Unsere Teilnahme an Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“

1976 – … Wettbewerbe auf Kreisebene

Seit 1976 nimmt HoKeBü regelmäßig am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ jetzt „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

 

2011 – Wettbewerb auf Kreisebene

Für die Beteiligung im Jahr 2011 gibt es umfangreiche Vorbereitungen. Es wird z.B. nach Befragung der hiesigen Vereine ein Leitbild für den Ort erstellt. Sieben Bewertungspunkte werden von der Kommission für den Wettbewerb vorgegeben. Jeder Einzelne wird von einer Arbeitsgruppe intensiv bearbeitet und mit Inhalten gefüllt. So erreicht man 2011 erstmals in der Bewertungsgruppe 1 einen achten Platz.

 

2014 Wettbewerb auf Kreisebene

Präsentation am 16.09.2014

Jeder Bewertungspunkt wird gründlich überarbeitet, aktualisiert und mit vielen Fotos und Filmen in einer aufwändigen Power-Point-Präsentation dargestellt.  Auf eine spezielle Anregung hin (An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Herrn Koopmann!), verfasst die zuständige Arbeitsgruppe ein Märchen und bietet der Bewertungsgruppe eine „zauberhafte“ Vorstellung.

 


Siegerehrung am 27.09.2014
Landrat Hans Eveslage verkündet auf der Siegerehrung in Scharrel: Neuer Kreissieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014 im Landkreis Cloppenburg ist Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor. Die ganze Dorfgemeinschaft freute sich riesig über den Erfolg.

 


Übergabe der Stele am 17.10.2014
Eine Abordnung der Dorfgemeinschaft fährt nach Scharrel, um dort die Siegerstele auszugraben und für den Transport nach HoKeBü vorzubereiten.

 


Einweihung der Stele am 08.11.2014
Die Siegerstele wird in der Ortsmitte von HoKeBü enthüllt. Geladene Gäste sind z.B. der neue Landrat Johann Wimberg, die Bürgermeister Michael Fischer(Gemeinde Emstek), Dr. Wolfgang Wiese (Stadt Cloppenburg) und Andreas Bartels (Gemeinde Garrel) sowie der Vorsitzende der Prüfungskommission Hartmut Frerichs und nicht zuletzt eine Abordnung des Bürgervereins aus Scharrel. Es ist wieder ein denkwürdiges Fest für den Ort, woran Viele gern noch lange zurückdenken werden.

 

2015 Wettbewerb auf Bezirksebene

02.06.2015
Die Kommission zur Durchführung des regionalen Vorentscheids zum 25. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Region Weser-Ems bereist unseren Ort. Der Dorfverein hat sich erneut intensiv vorbereitet und alle warten nach dem Besuch der Kommission voller Ungeduld auf ein Ergebnis.


19.06.2015
23 Dörfer waren für den regionalen Vorentscheid zum Niedersächsischen Landeswettbewerb nominiert worden. Sieben Dörfer konnten sich weiterqualifizieren. Uns erreicht die freudige Nachricht, dass HoKeBü unter den sieben Orten ist. Freude, Jubel, Staunen …alle Reaktionen sind dabei! Gemeinsam mit uns haben sich aus der Region Weser-Ems die Orte Auen-Holthaus, Detern, Dornum, Ohne, Sandhatten und Vrees qualifiziert.

10.07.2015

Der Regionale Vorentscheid Weser-Ems wurde am 10.07.2015 um 11.00 Uhr mit einer würdigen Abschlussfeier im Alten Landtag in Oldenburg durch den Landesbeauftragten Franz-Josef Sickelmann abgeschlossen.
Mit insgesamt 18 Dörfern aus Niedersachsen nehmen wir im September 2015 am Landeswettbewerb teil. Die Kommission wird uns am Dienstag, 22. September 2015 um 12.45 Uhr besuchen. Dann brauchen wir wieder die kräftige Unterstützung unseres ganzen Dorfes um unser Märchen weiter leben zu lassen…

22.09.2015

Nun heißt es noch einmal alle Kräfte mobilisieren.
Auch die erneute Bereisung wird minutiös geplant und geprobt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Der Schützenmusikzug begrüßt die Kommission in der Dorfmitte, der Spielmannszug bei der Scheune der Familie Schillmöller und der Chor verabschiedet sie im Garten der Familie Abeling. Die Senioren sind dabei, viele Vereinsvertreter sind gekommen und überall wird mitgefiebert.

 

25.09.2015
Leider entscheidet die Kommission, dass das Märchen ein Ende gefunden hat und dass von den 18 Dörfern aus Niedersachsen die Orte Vrees, Böddenstedt und Dudensen 2016 am Bundeswettbewerb teilnehmen. Nach anfänglicher Enttäuschung in HoKeBü ist man trotzdem stolz, so weit gekommen zu sein.

 

04.11.2015
Eine Abordnung des Dorfvereins darf an der Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbs in Aschen mit Herrn Minister Christian Meyer teilnehmen. Es gibt viel Lob und Anerkennung für alle beteiligten Dörfer. Es wird auch ein Workshop durchgeführt, um Anregungen und Tipps für die weitere Arbeit zu bekommen und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zu bieten.
In der Beurteilung erhält HoKeBü besondere Anerkennung für das gute Leitbild, die positive Auseinandersetzung mit den Zielen des Wettbewerbs und die Aktivitäten in der wirtschaftlichen Entwicklung.

 

 

11.12.2015
Herr Landrat Johann Wimberg lädt als Anerkennung für die Leistungen im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“  zu einem Empfang ins Kreishaus ein.
Die fünf erstplatzierten aus dem Kreiswettbewerb 2014 erhalten jeweils einen Apfelbaum und unser Dreiländereck erhält einen Scheck über 1500,-€.
Über diese Wertschätzung freuen wir uns sehr und natürlich auch über den unverhofften Geldsegen!

 

 

2017 Wettbewerb auf Kreisebene

Begehung für den Kreisentscheid am 10.05.2017
Nach der Infoveranstaltung durch den Landkreis Cloppenburg am 21. März 2017 begann eine neue Runde im Wettbewerb „Unser hat Zukunft“ mit dem Kreisentscheid. Nach dem riesigen Erfolg von 2014 setzten wir uns wieder zusammen und arbeiteten an einer Aktualisierung der Präsentation und an einem neuen Rundgang durch unser Dorf, um der Kommission noch andere schöne und neue Seiten zu zeigen.

Begehung für den Kreisentscheid am 30.08.2017
Die erste Hürde für diese Begehung des Ortes mit der Kommission nehmen wir elegant: Die Sonne scheint und die eigens organisierten Schirme werden nicht benötigt. Ein Begrüßungsständchen durch unseren Chor gibt es gleich zu Anfang und dann starten wir auch schon zur Präsentation in den vorbereiteten Saal des Pater-Titus-Hauses. Das Leitbild stellen wir in Form eines kleinen selbstgedrehten Films vor und auch sonst gibt es viel zu hören, sehen und anzufassen.
Der Rundgang wird wie bei der ersten Begehung nahezu beibehalten. Die neue Überdachung vor dem Eingang der Schützenhalle wurde inzwischen fertiggestellt und auch die Sanierung unseres Kriegerdenkmals ist noch pünktlich zu diesem Termin abgeschlossen worden.
Natürlich nehmen wir noch einige Verbesserungen vor, indem wir unterwegs z. B. private Gärten besichtigen, wo wir unsere Begehung auch beenden. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle, die für uns ihre Gartentore öffnen.
Der Schützenmusikzug bildet den musikalischen Abschluss der Veranstaltung und uns bleibt nur noch dem Bus zu winken und zu hoffen, dass wir wiederum unter die vorderen Plätze kommen werden.

Abschlussveranstaltung und Siegerehrung in HoKeBü mit anschließendem Heideblütenfest am 16.09.2017
Als Kreissieger des letzten Wettbewerbs liegt es bei uns, diese Veranstaltung auszurichten. Für unsere zahlreichen Gäste reichen unsere vorhandenen Räumlichkeiten aber nicht aus, so dass wir ein Zelt neben dem Pater-Titus-Haus aufstellen ließen um einen feierlichen Rahmen für unseren Nachfolger bereiten zu können.
Alle Vereine und Gruppen aus HoKeBü sind für den reibungslosen Ablauf und das Rahmenprogramm eingebunden und wie nicht anders zu erwarten, kann sich jeder auf den anderen verlassen. Dafür ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Helfer für die tolle Unterstützung!
An diesem Tag gibt es viele glückliche und zufriedene Gesichter. Bei den Organisatoren genauso wie natürlich beim neuen Kreissieger 2017: Falkenberg. Die Dorfgemeinschaft ist mit einer großen Abordnung gekommen und entsprechend fällt der Jubel bei der Verkündigung des Sieges aus. Hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an unsere Nachfolger und alles Gute für den weiteren Wettbewerbsverlauf.
Wir erreichen diesmal den fünften Platz und sind damit wieder für die Teilnahme am Bezirksentscheid im kommenden Jahr qualifiziert.
Im Anschluss an die Siegerehrung wird noch lange im Festzelt gefeiert. Schließlich ermitteln wir im Rahmen eines Heideblütenfestes für das ganze Dorf die erste Heideziege und den ersten Heidebock von HoKeBü. Ein rauschendes Fest mit Freibier und toller Stimmung nimmt so seinen Verlauf, bevor wir uns auf die nächste Kommission im Jahr 2018 vorbereiten.

2018 Wettbewerb auf Bezirksebene

23.05.2018
Der Besuch zum regionalen Vorentscheid zum 26. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Region Weser-Ems steht an. Mit zahlreichen Aktionen hat sich der ganze Ort auf die Kommission vorbereitet.

Im Februar 2018 wurde noch bei klirrender Kälte am Fußweg entlang der Vehne eine 65 m lange Unterschlupfhecke (Benjeshecke) für die Tierwelt aufgestellt. Der Dorfverein und die Nachbarschaften von Erlen-, Buchen, und Lindenweg mussten sich wahrlich anstrengen, die Pfähle in den noch angefrorenen Boden einzulassen. Es wurden dafür alte Suhlen verwendet, in die Strauchwerk eingeflochten wurde.

Die Kindergartenkinder des Ortes platzierten Anfang April gemeinsam mit ihren Großvätern und Vertretern des Dorfvereins 13 Nistkästen für unsere heimischen Vögel ebenfalls im Bereich der Vehne in Hoheging an den Bäumen. Sicherlich wird in Zukunft öfter einmal geschaut, ob schon der eine oder andere Vogel ein schönes zuhause gefunden hat.

Am „Tag des Baumes“ am 25. April 2018 wurden Obstbäume auf einer ehemals brach liegenden Fläche zwischen Buchen- und Lindenweg angepflanzt. Die Anlieger haben die Patenschaften für die Bäume (Apfel-, Pflaumen und Zwetschenbäume) übernommen und freuen sich schon auf ein gemeinsames Erntefest.

Eine kleine Waldbibliothek soll darstellen, welche Baumarten in unserem Dreiländereck zu finden sind. Für alle Naturliebhaber, besonders aber für unsere Kindergartenkinder ist es spannend, die verschiedenen Arten anhand des Buchrückens zu identifizieren oder die Maserung der unterschiedlichen Stämme genau zu betrachten. Vorerst wurden 10 Arten von Stefan Roelfes zusammengetragen und die Stämme sorgfältig in Buchform gebracht. Die Sammlung hat schon eine Weile gedauert und soll in Zukunft stetig ergänzt werden. Das Zuhause für diese Bücher fertigte Bernd Frilling liebevoll in seiner Freizeit an.

Zwei ebenfalls selbst hergestellte rustikale Holztafeln informieren Besucher mit vielen Bildern über den Verlauf der gelungenen Aktionen und über die Obstbaumarten, die auf der Wiese zu finden sind. Vervollständigt wird das Bild durch eine handgefertigte Bank aus naturbelassenen Ästen, die zum Verweilen einladen soll.

Im Mai wurde in der Dorfmitte, wo die Wanderstele ihren alten Platz hatte, ein Stein aufgestellt, der an den Kreissieg von 2014 erinnern soll. Der Stein stand ursprünglich im Ring um das Kriegerdenkmal und war nach den Sanierungsarbeiten übrig geblieben. Nun fand er seinen neuen Platz.

Am Dorfplatz wurde als Abgrenzung eine Buchenhecke um die Glascontainer gepflanzt.

Alles das wird der Kommission unter reger Beteiligung von Jung und Alt vorgeführt. Kindergartenkinder sind ebenso mit eingebunden wie die Senioren, die uns auf dem Rundgang auch musikalisch begleiten. Nach der Verabschiedung bleibt uns wieder einmal nur…warten.

Leider erhalten wir Anfang Juni die Nachricht, dass der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für uns an dieser Stelle zu Ende ist.

 

 

15.06.2018
Auf der Abschlussveranstaltung im alten Landtag in Oldenburg erhielten wir eine Urkunde und können uns jetzt neuen Aufgaben widmen.